New-Core.de - Home
Frontpage News Soundchecks Interviews Reports On Tour Pictures Information
Back to Listing
Hidden by the grapes & Lambda  -Split 7 Inch Hidden by the grapes & Lambda
Split 7 Inch...
Label: Sooder Records...
Release: 23.05.2010
Format: Vinyl
Autor: Zechi
Styles/Genres:
Indie Rock, Post-Rock, Emo Core,
Autor Rate: 6/10
Users Rate: n/a
Sooder Records ist ein neues Label aus dem österreichischen Graz und die erste Veröffentlichung ist die Split-7” von Hidden by the grapes und Lambda, die beide aus der gleichen Stadt wie das Label stammen.

Lambda starten mit dem instrumentalen Stück „Weiter geht“, das sich irgendwo im Indie-Post- Rock verorten lässt. Eigentlich bin ich ja kein großer Freund rein instrumentaler Songs, aber dieser eine von Lambda weiß zu gefallen. Allerdings weiß ich noch nicht genau wie das auf Albumlänge funktionieren soll, aber das soll nicht das Problem dieser Split-7“ sein. Die B-Seite gehört dann Hidden by the grapes, die sich musikalisch auch irgendwo im Indie-Post-Rock-Kosmos bewegen. Hier gibt es allerdings auch Gesang und eine melancholische Stimmung ohne weinerlich zu wirken. Irgendwie erinnert mich der Song ein wenig an eine Underground-Version von Placebo, auch wenn ich das nicht wirklich begründen kann.

Als Bonus liegt der Split-7“ eine Download-Card bei und so kann man neben den beiden bereits erwähnten Songs auch noch jeweils einen weiteren jeder Band runterladen. Lambda sind mit einem weiteren, diesmal allerdings nur etwas über eine Minute dauernden, Instrumentalstück dabei und von Hidden by the grapes gibt es noch einen intensiven Post-Irgendwas Song zu hören.

Der Start von Sooder Records ist also durchaus gelungen. Da sowohl Bands als auch Label aus Graz kommen, liegt die Vermutung nahe, dass man sich auch freundschaftlich verbunden ist und das ist doch ein guter Grund für die Gründung eines kleinen Labels fernab des Mainstreams. Die 7“ ist handnummeriert, auf 300 Exemplare limitiert, wobei die Hälfte davon grau-marmoriert ist. Die einzige Frage, die sich mir noch stellt, ist, warum wurden die beiden MP3-Bonussongs nicht noch mit auf die 7“ gepackt? Ansonsten ist mir das Teil aber durchaus sympathisch und wird sicher noch das ein oder andere Mal den Weg auf meinen Plattenteller finden.
A-Side
01. Lambda - Weiter geht

B-Side
01. Hidden by the grapes - Blowout

Bonus-Download
01. Lambda - SLB
02. Hidden by the grapes - 92: Farewell Blue Period
Culm, Fugazi, The Casket Lottery, Les Savy Fav


http://www.myspace.com/hiddenbythegrapes
http://www.lambdalambda.at
http://www.sooder.net


Diesen Artikel auf Facebook teilen
All Reviews
All Interviews
No Results
Login Disabled
© 2003-2012 New-Core Magazin | Alle Rechte vorbehalten | Impressum & Rechtliches | Nutzung von Google Analytics
Frontpage | News | Soundcheck | Interviews | Reports | Ontour | Pictures | Information | Team | Contact
Online Magazine, Established & Created by Pierre Brost
From Pixelizer - Creative Media Design