New-Core.de - Home
Frontpage News Soundchecks Interviews Reports On Tour Pictures Information
Back to Listing
Dead End Circle -Truth or consequences Dead End Circle
Truth or consequences...
Label: DIY...
Release: 14.05.2010
Format: CD
Autor: Zechi
Styles/Genres:
Metalcore,
Autor Rate: 6.5/10
Users Rate: n/a
Dead End Circle haben sich mit ihrem Debutalbum „Truth or consequences“ sechs Jahre Zeit gelassen und weil sich kein geeignetes Label der Band annehmen wollte, haben die fünf Hamburger das Album eben selbst rausgebracht. 2004 in Hamburg, damals noch mit deutlichen New-Metal-Einflüssen, gegründet, haben Dead End Circle bisher ein 3-Track-Demo und eine EP veröffentlicht.

Die Band hat sich also durchaus Zeit gelassen mit ihrem Debutalbum und hat sicher eine Menge Arbeit und Energie in die Aufnahmen investiert. Ohne Label im Rücken, haben sich die Hamburger in den Eikey Studios eingemietet, um „Truth or consequences“ unter der Leitung von Eike Freese, der auch schon mit so unterschiedlichen Bands wie Callejon, Gamma Ray, Christina Stürmer oder K.I.Z. gearbeitet hat, aufzunehmen. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn die Aufnahme ist wirklich fett und braucht sich nicht vor den großen Namen zu verstecken. Musikalisch spielen Dead End Circle hier lupenreinen Metalcore, der wie eine exakte Mischung aus Killswitch Engage, Unearth und Heaven Shall Burn klingt.

Handwerklich ist das alles nicht schlecht gemacht und vor ein paar Jahren hätte mir das durchaus gefallen können. Allerdings bin ich dem ganzen Genre in der letzten Zeit wirklich überdrüssig geworden und kaum eine Band hat mich wirklich mitreißen können. Das schaffen auch Dead End Circle nicht, weil ihnen einfach eine eigene Note fehlt. Schlecht ist die Band sicher nicht und wenn du die drei oben genannten Metalcore-Größen immer noch gnadenlos abfeierst, dann bekommst du hier sicher geeigneten Stoff. Mehr als eine gute Kopie sind die Hamburger aber bisher (noch) nicht.
01. Godsend
02. Walls of Hypocrisy
03. Skintro
04. Scars
05. In the name of Honour
06. Entropy
07. Another Empty Sunday
08. M-26-7
09. Bury your notion
10. The last march
Killswitch Engage, Unearth, Heaven Shall Burn


http://www.deadendcircle.de
http://www.myspace.com/deadendcircle
http://www.mental-regime.de


Diesen Artikel auf Facebook teilen
All Reviews
All Interviews
No Results
Login Disabled
© 2003-2012 New-Core Magazin | Alle Rechte vorbehalten | Impressum & Rechtliches | Nutzung von Google Analytics
Frontpage | News | Soundcheck | Interviews | Reports | Ontour | Pictures | Information | Team | Contact
Online Magazine, Established & Created by Pierre Brost
From Pixelizer - Creative Media Design