Like us on Facebook Like us on Facebook

Reviews Article Archiv  Archive (1738)

World Negation  - Imbalance

World Negation

Imbalance
Type: CD
Release: 01st Apr 2016
Label: Demons Run Amok Records
Genres
  • Hardcore
  • In Your Face Hardcore
  • Tough Guy Hardcore

World Negation aus Saarlouis existieren seit 2013 und konnten bereits mit ihrer ersten Demo und zahlreichen Live-Auftritten auf sich aufmerksam machen. Das ist wohl auch Demons Run Amok nicht entgangen, die vor ein paar Wochen das Debutalbum „Imbalance“ veröffentlicht haben. Dorthin passen die Saarländer mit ihrem toughen metallischen In-Your-Face-Hardcore aber auch wirklich wie die Faust auf’s Auge.

Die 10 Songs gehen total nach vorne und ballern kompromisslos alles weg, was sich ihnen in den Weg stellt. Das Tempo wird meist ziemlich hoch gehalten, aber natürlich gibt es auch jede Menge groovende Moshparts zum Ausrasten im Pit. Brutale Beatdownparts setzen die Saarlouiser zum Glück nur sehr dezent ein, was den Härtegrad weiter steigert ohne allzu sehr zu nerven. Frontmann Andreas shoutet sich dazu die Seele aus dem Leib und selbstverständlich dürfen auch jede Menge Crew-Shouts nicht fehlen. Hier und da kann man etwas NYHC raus hören, aber die Hauptinspirationsquelle sind eindeutig Terror und Konsorten. Natürlich gibt und gab es da in den letzten Jahren mehr als eine Band, die sich von diesem Sound inspirieren ließ. Aber World Negation machen ihre Sache wirklich verdammt gut. Mit „Against the World“ haben die Jungs zudem einen ordentlichen Hit am Start, der gleich im Ohr hängen bleibt und zu dem auch ein Videoclip gedreht wurde. Gastvocals gibt es bei dem zum gepflegten Ausrasten geeigneten „One Step Away“ von Chris von den ebenfalls aus Saarlouis stammenden Homies Additional Time, sowie von Dennis von den Ryker’s und Matze von Tausend Löwen unter Feinden beim Song „Lack of Reality“. Geschmack beweisen die Saarländer zudem mit dem kurzen Hiddentrack zum Abschluss von „Imbalance“: „Trust slips through your hands“ von CIV klingt auch in der In-Your-Face-Version von World Negation großartig und hätte ich jetzt nicht unbedingt als Cover erwartet. Alles in Allem ist „Imbalance“ ein wirklich gelungenes Debutalbum geworden, das ich Anhängern von Terror, Backtrack, For The Glory oder Agnostic Front nur ans Herz legen kann und World Negation sicher dabei helfen wird, auch weit über die Grenzen des Saarlandes hinaus für Aufsehen zu sorgen und jeden Pit zum Ausrasten zu bringen.

Die Vinyl-Version ist in drei verschiedenen Farben (Doublemint green, Grimace purple und black) erschienen und jeweils limitiert auf 100 Exemplare. Eine Tape-Version des Album ist übrigens bei Hide & Run Records, einem Unterlabel von Last Exit Music, erschienen, wahlweise als gelbe oder rote Kassette.

Autor: Zechi

Tracklisting

  1. Shaped By Demise
  2. Imbalance
  3. Touching The Void
  4. No Survivors
  5. Against The World
  6. X
  7. Puppet Strings
  8. One Step Away (feat. Chris Additional Time)
  9. Lack Of Reality (feat. Dennis Ryker's & Matze Tausend Löwen Unter Feinden)
  10. Way Of The Dog

For Friends of...

  • Terror
  • Backtrack
  • For The Glory
  • Agnostic Front
  • Bitter End

Video Media

Magazine established by Pierre Brost in 2003 with Michael Hohmann
Designed & Programmed by Pixelizer - Creative Media & Web Design
Magazine established by Pierre Brost in 2003 with Michael Hohmann
Designed & Programmed by Pixelizer - Creative Media & Web Design