Like us on Facebook Like us on Facebook

Reviews Article Archiv  Archive (1744)

Tracing Giants  - Tracing Giants EP

Tracing Giants

Tracing Giants EP
Type: Mcd
Release: 16th Jul 2012
Label: DIY
Genres
  • Post-Hardcore
  • New School HC

Einen vielversprechenden Start legt die junge Saarbrücker Post-Hardcore-Formation Tracing Giants mit ihrer Debut-EP hin. Die drei Songs bewegen sich überwiegend im Mid-Tempo-Bereich zwischen Post-Hardcore der etwas härteren Sorte und melodischem New School Hardcore und mit einer angenehm rockigen Note. Die Gitarrenmelodien werden gut in den Gesamtsound eingewoben und verleihen den Stücken Tiefgang. Die Vocals werden (fast) ausnahmslos heraus gebrüllt und auf melodischen Gesang wird im Gegensatz zu vielen Artverwandten Bands komplett verzichtet. Aufgenommen wurde im Illinger SU2 Studio unter der Regie von Phil Hillen (u.a. The Parachutes, Enraged by Beauty, Baby Lou, Ichor, Longing for Tomorrow), der mal wieder einen guten Job gemacht hat. Meine Vergleiche mit anderen Bands wie This Day Forward, Misery Signals, Hopesfall oder Traeos wollen einfach nicht so recht greifen, was ja durchaus für eine gewisse eigene Note von Tracing Giants spricht. Für die nächste Veröffentlichung würde ich mir nur noch ein paar schnellere Passagen wünschen, aber sonst gibt’s hier nicht viel zu meckern. Die EP hat auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht.

Autor: Zechi

Tracklisting

  1. Dawn
  2. Incepting Collapse
  3. Dusk

For Friends of...

  • This Day Forward
  • Misery Signals
  • Traeos
  • Hopesfall
  • Akela
Magazine established by Pierre Brost in 2003 with Michael Hohmann
Designed & Programmed by Pixelizer - Creative Media & Web Design
Magazine established by Pierre Brost in 2003 with Michael Hohmann
Designed & Programmed by Pixelizer - Creative Media & Web Design