Like us on Facebook Like us on Facebook

Reviews Article Archiv  Archive (1744)

RecommendThree Chord Society  - Days of Grace

Three Chord Society

Days of Grace
Type: CD
Release: 02nd Nov 2012
Label: 141 Records
Genres
  • Pop Punk
  • Emo Punk

Bad Segeberg war mir bisher nur als Spielort der Karl-May-Spiele bekannt, nicht aber für exzellenten melodischen Punkrock/Pop-Punk. Das hat sich nach dem Hören des zweiten Albums von Three Chord Society aber gehörig geändert. Das Hamburger Label 141 Records, das bereits mit guten Veröffentlichungen u.a. von Baby Lou oder Featuring Yourself von sich reden gemacht hat, hat sich da eine richtig starke Band an Land gezogen.

„Days of grace“ eröffnet mit dem gediegenen „Inhale“, das erst gegen Ende lauter wird. Was dann folgt sind 12 Emo-Pop-Punk-Perlen mit einer gewissen Melancholie und wunderbaren Melodien. Immer wieder kommen mir beim Hören insbesondere Alkaline Trio in den Sinn, aber nicht die eher schwächeren letzten Alben, sondern die früheren Werke als sie noch etwas mehr Pfeffer im Arsch hatten und zu meinen Lieblingsbands zählten. Das Niveau bleibt von Anfang bis Ende hoch und mit „Siren call“, dem leicht an Blink 182 erinnernden „Into the wild“, „Bullshit Boulevard“ und „Procrastinate and die“ mit seinen großartigen Chören haben die Norddeutschen mindestens vier richtige Hits am Start. Mit „Deadman’s gun“ von Ashtar Command haben sie sich zudem einen außergewöhnlichen Coversong ausgesucht, den sie aber ausgezeichnet in ihrem eigenen Stil interpretieren. Aber auch die restlichen Songs wissen zu überzeugen und begeistern. Three Chord Society sind die deutsche Antwort auf Alkaline Trio und das ist verdammt nochmal als dickes Kompliment gemeint. Tolle Platte.

Autor: Zechi

Tracklisting

  1. Inhale
  2. Siren Call
  3. Into The Wild
  4. Bullshit Boulevard
  5. Days Of Grace
  6. Procrastinate And Die
  7. Settle For The Storm
  8. On The Brink
  9. Deadman's Gun (Ashtar Command-Cover)
  10. As Long As There Is A Light
  11. The Flipside
  12. Ad Nauseam
  13. Exhale

For Friends of...

  • Alkaline Trio
  • Blink 182
  • Bayside
  • Donots
Magazine established by Pierre Brost in 2003 with Michael Hohmann
Designed & Programmed by Pixelizer - Creative Media & Web Design
Magazine established by Pierre Brost in 2003 with Michael Hohmann
Designed & Programmed by Pixelizer - Creative Media & Web Design