Like us on Facebook Like us on Facebook

Reviews Article Archiv  Archive (1738)

RecommendThis April Scenery  - Liminality

This April Scenery

Liminality
Type: CD
Release: 15th Apr 2016
Label: Midsummer Records
Genres
  • Post-Hardcore
  • Post-Rock
  • Alternative Rock

This April Scenery, die Band um den Musikproduzenten, Soundtüftler und Multiinstrumentalisten Nico Vetter, sind mit ihrem zweiten Album „Liminality“ bei Midsummer Records gelandet, wo sie mit ihrem progressiven, atmosphärischen Post-Hardcore/ Post-Rock/Alternative auch super aufgehoben sind.

„Liminality“ bezeichnet eine Übergangsphase, einen Zwischenzustand. Eine Zeit, in der sich die Menschen von der modernen Gesellschaft befreit haben und sich in einer Phase der Ungewissheit befinden. Was immer fest stand wird verworfen und in etwas Neues überführt.“ Nun verwerfen This April Scenery nicht alles, was sie mit ihrem Debutalbum „Abscence makes the heart grow fonder“ von 2012 und der EP „Concrete garden“ von 2013 aufgebaut haben, und doch ist eine deutliche Weiterentwicklung auszumachen, die die Band auf ein ganz neues Level hebt.  Auch, wenn „Liminality“ nur eine Übergangsphase bezeichnet, so klingt das Zweitwerk der Kölner doch so, als seien sie endlich angekommen und haben genau das Album gemacht, das sich der gute Herr Vetter vorgestellt hat. Die Songs bestechen durch abwechslungsreiches Songwriting, viel Dynamik, atmosphärische Passagen und einen fetten Sound. Es gibt viel längere Instrumentalpassagen, geniale Gitarrenmelodien und viele progressive Elemente, die mich auch nach mehreren Durchläufen immer wieder neue Details entdecken lassen.

This April Scenery haben mit ihrem zweiten Album endgültig ihren eigenen Stil gefunden und katapultieren sich in die Spitze progressiver Post-Rock/Post-Hardcore/Alternative Bands aus heimischen Gefilden. Tolles Album!

Die Vinylversion ist limitiert auf 500 Exemplare (150 x black/white marbled, 350 x black) und enthält auch noch die CD.

Autor: Zechi

Tracklisting

  1. Mallory Bloom
  2. Shifty Eyes
  3. Levitation Pt. 1
  4. Levitation Pt. 2
  5. Modern Hustle
  6. Myriad Of Future Plans
  7. Caught In The Mediocrity
  8. Euclid Avenue
  9. Melting Thoughts
  10. Windy Chill

For Friends of...

  • Thrice
  • And You Will Know Us By The Trail Of Dead
  • Alexisonfire
  • Brand New
  • City Light Thief

Video Media

Magazine established by Pierre Brost in 2003 with Michael Hohmann
Designed & Programmed by Pixelizer - Creative Media & Web Design
Magazine established by Pierre Brost in 2003 with Michael Hohmann
Designed & Programmed by Pixelizer - Creative Media & Web Design