Like us on Facebook Like us on Facebook

Reviews Article Archiv  Archive (1750)

The Feelgood McLouds - The Feelgood McLouds

The Feelgood McLouds

The Feelgood McLouds
Type: CD
Release: 08th Dec 2017
Label: Big Barrel Records
Genres
  • Folk-Punk
  • Irish Folk-Punk

Allein der Name The Feelgood McLouds klingt schon dermaßen nach trink- und partyfreudigem Folk-Punk, dass es auch nicht verwundert, dass die Band eben diesem Stil frönt. Allerdings kommt die fünfköpfige Truppe weder aus Irland oder Schottland noch aus den USA mit Wurzeln von dort. Nein, The Feelgood McLouds kommen aus dem Saarland, schlagen ansonsten aber in genau die gleiche Kerbe wie die Dropkick Murphys, The Real McKenzies, Flogging Molly oder The Mahones. Neben der normalen Rock-Band-Besetzung aus Gitarre, Bass, Schlagzeug und Gesang haben die Jungs selbstverständlich auch Dudelsack, Mandoline und Flöten in ihren Sound integriert. Der raue Leadgesang wird gerne mehrstimmig vom Rest der Truppe und von Friedel und Alex von den Throwouts unterstützt. Zugegeben mein Bedarf an Folk-Punk ist mit ein paar Songs der Dropkick Murphys im Jahr auch schon weitgehend gedeckt, aber in Zukunft sind The Feelgood McLouds für mich auf jeden Fall eine gute Alternative zu den genannten Bands. Und hey, mit ein paar Bier im Kopf macht so ein Sound live doch einfach immer noch viel mehr Spaß als aus der Konserve. In diesem Sinne: „Never stop“ (drinking) wie es beim letzten Song des Albums, zu dem auch ein Video gedreht wurde,  heißt. Das Stück ist aber beileibe nicht der einzige Song mit Hitpotential.

Mit ihrem tanzbaren, mitgrölkompatiblem (Irish) Folk-Punk haben sich The Feelgood McLouds im Saarland und Umgebung bereits einen Namen gemacht und mit dem nun erschienen selbstbetitelten Debütalbum dürften The Feelgood McLouds in nächster Zeit sicher auch öfter außerhalb der Region die Bühne entern. Anhänger von Irish-Folk-Punk werden hier ihre helle Freude haben und selbst mir, der wie bereits angedeutet kein großer Fan dieses Sounds ist, machen die Songs echt Spaß.

Autor: Zechi

Tracklisting

  1. Intro
  2. Cheerio
  3. Sickness And Death
  4. Year In & Year Out
  5. Sheer Whsikey
  6. Mr. Radio
  7. State Of Unrest
  8. Beerbongs 'n' Bourbon
  9. T.G.I.J.
  10. Sailors
  11. Never Stop

For Friends of...

  • Dropkick Murphys
  • The Real McKenzies
  • Flogging Molly
  • The Mahones
  • Street Dogs

Video Media

Magazine established by Pierre Brost in 2003 with Michael Hohmann
Designed & Programmed by Pixelizer - Creative Media & Web Design
Magazine established by Pierre Brost in 2003 with Michael Hohmann
Designed & Programmed by Pixelizer - Creative Media & Web Design