Like us on Facebook Like us on Facebook

Reviews Article Archiv  Archive (1744)

Systematic Eradication  - Barfight Music

Systematic Eradication

Barfight Music
Type: CD
Release: 27th Apr 2012
Label: Antstreet Records
Genres
  • Death Metal
  • Hardcore
  • Rock n Roll
  • Death Metal

Die Mitglieder von Systematic Eradication treiben sich seit Jahren im saarländischen Metal-Underground u.a. bei Bands wie Bloodcraving und Hydra Head herum und was ursprünglich als 2-Mann-Projekt gestartet wurde, ist längst zur festen fünfköpfigen Band geworden. „Barfight Music“ ist das zweite Album von Systematic Eradication und enthält 13 neue Death’n‘Roll-Nummern, wie die Band selbst ihren Stil umschreibt. Die Einflüsse reichen dabei von Death-Metal über prolligen Party-Hardcore, rasenden Thrash-Metal bis hin zu rotzigem Rock’n’Roll und so poltern die Saarländer meist mit durchgedrehtem Gaspedal ordentlich los. Die Vocals von Ralle erinnern in den guten Momenten leicht an Kid D. (Ryker’s) oder auch Paul Bearer (Sheer Terror), zumindest, wenn es eher in Richtung Hardcore geht und gerade nicht gegrowlt wird, ansonsten klingt das in meinen Ohren etwas übertrieben in Sachen Prolligkeit und aufgesetzter Härte. Wieso die Band ausgerechnet beim eher für seichten Pop-Punk bekannten Label Antstreet Records gelandet ist, erschließt sich mir nicht so ganz. Da kann nur der lokale Bezug zwischen Band und Label für verantwortlich sein, denn im Labelprogramm sind Systematic Eradication klare Exoten.

Trink- und partyfeste Metalfans, die auch Spaß an prolligem Hardcore haben oder Freunde von Prollo-Hardcore älteren Semesters, die nicht vor einer ordentlichen Metalkante zurückschrecken, sind vermutlich die Zielgruppe und ich wette, dass denen das Album gut gefallen wird. Alle anderen sollten vielleicht zuerst mal irgendwo rein hören. Systematic Eradication spielen sicher nicht ganz meinen bevorzugten Stil, trotzdem gefällt mir „Barfight Music“ eigentlich ganz gut, zumindest für ein paar Songs.

Autor: Zechi

Tracklisting

  1. Fight Club
  2. Stalk
  3. Are You Ready..?!
  4. What I'm Fighting For
  5. Que Passa Cabron
  6. My Apocalypse
  7. Bastard
  8. I Am
  9. Saardism
  10. 3lb
  11. Lost
  12. One Man Army
  13. Barfight Song

For Friends of...

  • Bloodcraving
  • Holy Hydra
Magazine established by Pierre Brost in 2003 with Michael Hohmann
Designed & Programmed by Pixelizer - Creative Media & Web Design
Magazine established by Pierre Brost in 2003 with Michael Hohmann
Designed & Programmed by Pixelizer - Creative Media & Web Design