Like us on Facebook Like us on Facebook

Reviews Article Archiv  Archive (1744)

RecommendSteven Wilson - DVD - Get All You Deserve

Steven Wilson

DVD - Get All You Deserve
Type: CD
Release: 28th Sep 2012
Label: Kscope/Edel
Genres
  • Progressive
  • Prog-Rock
  • Atmosphere

Porcupine Tree Mastermind "Steven Wilson" war Ende 2011, Anfang 2012 mit seinem Solo Album "Grace For Drowing" auf Tour. Seine Shows waren ein visuelles und akustisches Highlight von dem ich mich selber überzeugen konnte. Ich habe mich mit Steven getroffen und ein sehr intensives und langes Interview geführt, in dem er auch viele Hintergründe zu seiner Solotour und dem Gesamtkonzept erklärte. Er hat mir eine spektakuläre Show mit großartigen Musikern, pulsierenden Visuals und einem super Quadrophonic Surround Sound versprochen… und er hatte Recht gehabt. Für diese Tour hat er sich ganz besondere Musiker zusammen gesucht, was nicht ganz so einfach war wie er mir erzählte. Wie von Steven nicht anders zu erwarten war, hat er sich hochkarätige Live Musiker zusammengestellt und mit Ihnen die Songs seiner beiden Solo Alben eingeprobt. Die Umsetzung der Songs im Liveset ist großartig und Steven hat den Musikern auch ein wenig Spielraum zur Interpretation gelassen. Wie er mir erzählte wollte er nicht mit Musikern zusammen arbeiten mit denen er schon gearbeitet hat, Sonden eine frische Truppe zusammenstellen die Ihren musikalischen Background mehr im Jazz haben und den von Ihm produzierten Sound reproduzieren können. Mit von der Partie war einer der kreativsten und flexibelsten Drummer Deutschlands, Marco Minnemann, der unter Schlagzeugern, weltweit hoch anerkannt ist. Für den Bass hat er sich die Legende Nick Beggs mit ins Boot genommen. Am Keyboard sitzt Adam Holzmann der lange Zeit bei Miles Davis gespielt hat. Für das Saxophon und den Flöten Job konnte er Theo Travis anheuern und für die zweite Gitarre konnte Steven den Steve Hackett Gitarrist Niko Tsonev verpflichten. Also eine wirklich außergewöhnliche virtuosen Band. Sie haben einen professionellen Job gemacht. Im Interview erfahrt Ihr mehr über die Zusammenstellung seiner Live-Band. Die Show an diesem Abend war eine wirklich atemberaubende, musikalische Erfahrung, eine intensive Darbietung bei der alles gepasst hat.

Wer nicht die Chance hatte einer der wenigen Shows zu besuchen, bekommt jetzt die Möglichkeit, sich das Ganze auf DVD anzuschauen und natürlich anzuhören. Aufgenommen wurde die Show im ausverkauften Teatro Metropolitan in Mexico City mit einer Vielzahl an Kameras und die Regie hat Lasse Hoile geführt der ja auch den größtenteils von Stevens Videos gemacht hat. Der Sound kommt über eine entsprechende Surround Anlage mehr als amtlich und spiegelt das musikalische Hörerlebnis was man auf den Live Shows hatte gebühren wieder. Auf zwei großen Leinwänden werden passend zu den Songs Filme und Visuals abgefeuert und ein extra abgestimmtes Lichtdesign rundet das Ganze entsprechend ab. Wie der Titel "Get All You Reserve" verlauten lässt ist diese DVD eine Hommage an seine Fans und Musikliebhaber die seine Arbeit als Solo Künstler und natürlich als Porcupine Tree Mastermind schätzen. Auf der DVD stehen die Soundformate DTS 96/24 5.1 Surround, Dolby AC3 5.1 Surround und Dolby AC3 Stereo zur Verfügung und dürften somit die gesamte Bandbreite an Soundsystem gerecht werden und bei jedem den optimalen Hörgenuss garantieren.

Wie Steven heute auf seiner Facebook Webseite mitgeteilt hat gibt es von einigen Leuten Beschwerden das der Sound nicht gut sei. Aber keine Angst er ist definitiv gut und eher ein technisches Problem des Abspielens auf Computer DVD Playern. Für diejenigen die sich die DVD im Apple DVD Player anschauen soll gesagt sein das sie unter Preferences -> Discsetup die "Dolby Dynamic Range Compression" deaktivieren sollen, hierzu muss die Wiedergabe gestoppt werden. Ich habe es gerade kontrolliert, diese Einstellung ist bei Apple als Standard eingestellt. Nach der deaktivierung dieses lästigen Kompressors der euren DVD Hörgenuss auf Mac's einschränkt, ist alles bestens wie auf normalen DVD Playern/Anlagen. Hätte mich auch schwer gewundert wenn Steven, der ja ein wirklicher Sound Fetischist ist, minderwertiges Audiomaterial veröffentlicht.

"Get All You Deserve" gibt es als BluRay, DVD & 2 CD Box sowie als Limited Deluxe Edition Set welches mit einem 40 Seidigen Hardcover Buch erhältlich ist. Veröffentlicht wurde das Package über Kscope / Edel Records am 28.09.2012 und ist mittlerweile auf Platz 2 der deutschen Musik DVD Charts gelandet. Sowie auf Platz 5 der UK Music DVD Charts und in die Top10 in Belgien, Schwer und Italien eingestiegen.

Steven Wilson - Get All You Deserve (Blu-ray/DVD Trailer)


Steven Wilson 'Harmony Korine' Live in Mexico (HD)


Weitere Videos findet Ihr auf Steven Wilson's Youtube Channel, darunter auch 3 Episoden zu den Proben und der Recordingsession mit Alan Parsons.

Autor: Pierre

Tracklisting

  1. Intro ('Citadel')
  2. No Twilight Within The Courts Of The Sun
  3. Index
  4. Deform To Form A Star
  5. Sectarian
  6. Postcard
  7. Remainder The Black Dog
  8. Harmony Korine
  9. Abandoner
  10. Like Dust I Have Cleared From My Eye
  11. Luminol
  12. Veneno Para Las Hadas
  13. No Part Of Me
  14. Raider II
  15. Get All You Deserve
  16. Outro ('Litany')
  17. For More Info Go To: Www.kscopemusic.com/stevenwilson
  18. Video By Lasse Hoile Www.lassehoile.com

For Friends of...

  • Porcupine Tree
  • Steven Wilson And All Progressive Rock Fans
Magazine established by Pierre Brost in 2003 with Michael Hohmann
Designed & Programmed by Pixelizer - Creative Media & Web Design
Magazine established by Pierre Brost in 2003 with Michael Hohmann
Designed & Programmed by Pixelizer - Creative Media & Web Design