Like us on Facebook Like us on Facebook

Reviews Article Archiv  Archive (1744)

RecommendSmile and Burn - We didnt even fight yet

Smile and Burn

We didnt even fight yet
Type:
Release: 17th Aug 2012
Label: Fond Of Life Records
Genres
  • Punkrock
  • Pop Punk
  • Emo Punk
  • Melodic Hardcore

„Flight Attempt Of The Kiwi”, das Debutalbum der Berliner Smile and Burn, ist für mich eine der besten einheimischen melodischen Punkrock-Platten der letzten Jahre gewesen und läuft bei mir auch heute noch immer wieder. „We didn’t even fight yet“ nennt sich der Nachfolger und der macht genau dort weiter, wo die sympathischen Berliner mit ihrem Debut aufgehört haben.

Die 12 neuen Songs versprühen von Anfang bis Ende einfach gute Laune und rocken wie Sau. Die Melodien sind eingängig, der Gesang leicht kratzig und nicht zu glatt, die Chöre fett und eine eigene Note haben Smile and Burn auch. Handwerklich spielen die Jungs schon etwas anspruchsvolleren melodischen Punkrock und zeigen sich auch offen etwas mehr in Richtung Pop-Punk oder Emo-Punk zu gehen. Einzelne Songs raus zu stellen, fällt mir schwerer als beim Debut, was aber nicht daran liegt, dass hier keine Hits mehr drauf wären, sondern viel mehr daran, dass die Platte insgesamt noch ausgeglichener ist. Zu „Thank you Ben“, das angenehm an die frühen Beatsteaks-Sachen erinnert und dem eingängigen „Leaving harbours“ hat die Band Videoclips veröffentlicht, aber jeder andere Song der Platte hätte da genauso gepasst. Live sind Smile and Burn ebenfalls zu empfehlen, nicht nur weil sie da noch ein ganzes Stück schneller als auf Platte sind. „We didn’t even fight yet“ ist wie schon das Debutalbum wieder beim saarländischen Punkrock-Label Fond Of Life Records als Digipack-CD und in weißem Vinyl erschienen. Klasse.

Smile And Burn -Thank You Ben from Philipp Müller on Vimeo.



Autor: Zechi

Tracklisting

  1. Dark Days Bright Nights
  2. You´re Tied For The Lead
  3. Leaving Harbours (Shelf-Life)
  4. Long Nights´ Fiasco
  5. Thank You Ben
  6. Shut Down
  7. Stadiums
  8. Read The Fucking Lyrics
  9. Missed Flights And Opportunities
  10. White Knuckles
  11. High-Five At A Mars Bar Party

For Friends of...

  • Timeshares
  • Frühe Beatsteaks
  • Antillectual
  • Face To Face
  • Lifetime
  • The Movielife
Magazine established by Pierre Brost in 2003 with Michael Hohmann
Designed & Programmed by Pixelizer - Creative Media & Web Design
Magazine established by Pierre Brost in 2003 with Michael Hohmann
Designed & Programmed by Pixelizer - Creative Media & Web Design