Like us on Facebook Like us on Facebook

Reviews Article Archiv  Archive (1744)

Pool Rules - Demo EP

Pool Rules

Demo EP
Type: CD
Release: 20th Feb 2017
Label: Last Exit Music
Genres
  • Indie Rock
  • Emo Rock
  • Punkrock
  • Post-Punk
  • Post-Hardcore

Kurz nach dem Ende von Baby Lou hat deren Sänger/Gitarrist Marco bereits eine neue Band am Start um sich kreativ auszutoben. Mit Schlagzeuger Daniel, der auch bei der saarländischen Melodic Hardcore/Punk-Band Finding Faith die Stöcke schwingt, hat Marco einen neuen Mitstreiter gefunden und zusammen sind die beiden Pool Rules.

Die selbst gebrannte Demo-CD-R kommt in liebevoller DIY-Ästhetik im Taschenbuchformat mit Hardcover mit aufgedrucktem Bandschriftzug und ein paar Seiten mit ein paar kleinen Zeichnungen, Insiderjokes und einem eingeklebten Bandfoto. Wahrscheinlich ist die auf 50 Stück limitierte, handnummerierte Version längst ausverkauft, aber vielleicht habt ihr ja Glück und könnt noch ein Exemplar ergattern oder die Jungs sind vielleicht so nett und machen noch ein paar nach. Alle anderen können sich die Demo EP zum „Zahl‘ was du möchtest“-Preis via Bandcamp downloaden und so zumindest die Musik genießen, denn die hat auch einiges zu bieten.

Pool Rules machen ihr eigenes Ding und klingen nicht wie die x-te Kopie irgendeiner angesagten Band, sondern wandeln – wie auch schon zuvor Baby Lou – auf ihren eigenen musikalischen Pfaden. Das saarländische Duo bezieht seine Einflüsse aus den unterschiedlichsten Bereichen der rockigen Gitarrenmusik und verbindet Indie-Rock, Punkrock, Emo, Post-Punk, Post-Hardcore und was weiß ich noch alles zu seinem eigenen Sound. Pool Rules sind laut, unangepasst, eingängig, kantig und rockig und besitzen vermutlich mehr Punkrock-Attitüde als jede Stachel-Iro-Band dieser Welt. Ihr seht schon, die Jungs sind nicht ganz so leicht einzuordnen, wer aber dennoch Bandvergleiche braucht: Fugazi meets Les Savy Fav meets Bear vs Shark meets Piebald (oder doch ganz anders?). Die fünf Songs wurden live im Proberaum/Studio von The Satellite Year Sänger Daniel eingespielt und sind ordentlich produziert, klingen aber absolut angenehm roh und ungeschliffen. Pool Rules haben eine bärenstarke Demo-EP abgeliefert für alle Leute, die es gern etwas unkonventionell mögen. Das klingt frisch, unverbraucht und eigenständig und macht wirklich großen Spaß.

Autor: Zechi

Tracklisting

  1. Puddles In The Street With Gasoline Rainbows In It
  2. Walkie-Talkie
  3. The Ketchup In The Rye
  4. Duck Eat Duck Pt. 1&2
  5. Bunny Chow

For Friends of...

  • Baby Lou
  • Finding Faith
  • Fugazi
  • Les Savy Fav
  • Piebald
  • Bear Vs Shark
Magazine established by Pierre Brost in 2003 with Michael Hohmann
Designed & Programmed by Pixelizer - Creative Media & Web Design
Magazine established by Pierre Brost in 2003 with Michael Hohmann
Designed & Programmed by Pixelizer - Creative Media & Web Design