Like us on Facebook Like us on Facebook

Reviews Article Archiv  Archive (1744)

RecommendPaper Arms  - The Smoke Will Clear

Paper Arms

The Smoke Will Clear
Type: CD
Release: 31st May 2011
Label: Uncle M Records
Genres
  • Emo Punk
  • Punkrock

Das großartige Debutalbum “Days above ground“ der aus dem australischen Adelaide stammenden Paper Arms ist 2010 bei Australiens bestem Punkrock-Label Poison City Records erschienen, die auch Alben ihrer Landmänner Anchors oder The Smith Street Band und Releases von Leatherface oder Samiam veröffentlicht haben, In Europa war die Band aber allenfalls Insidern ein Begriff. Das sollte sich mit ihrem Zweitwerk „The smoke will clear“ und der ersten Europatour geändert haben, denn in Europa ist die Platte beim deutschen Label Uncle M Records erschienen, die ja während ihres kurzen Bestehens schon jede Menge erstklassiger Veröffentlichungen u.a. von Nothington, Apologies, I have none, Hot Water Music und Chuck Ragan, heraus gebracht haben. Zudem hat sich die Band live als ein äußerst sympathischer Haufen heraus gestellt.

Paper Arms spielen einen Sound wie ich ihn sehr, sehr gerne mag: Hymnischer, kraftvoller Emo-Punk mit Reibeisengesang und Sing-a-longs, dessen Einflüsse bei Hot Water Music, Small Brown Bike, Polar Bear Club, Make Do & Mend oder auch den leider inzwischen aufgelösten A Death In The Family, die ja auch aus Down Under stammten, liegen. Die Songs besitzen Tiefgang und stehen den genannten Vorbildern qualitativ in Nichts nach. Egal, ob in den ruhigeren Momenten oder wenn sie schön nach vorne rocken, Paper Arms wissen einfach wie man gute Songs schreibt und zu den beiden vielleicht besten Songs der Platte „Tanks of dust“ und „Snake oil“ hat die Band auch Videoclips veröffentlicht. Gemixt wurde das Album vom ehemaligen Battery-Shouter Brian McTernan, der ja schon bei zahlreichen Punk-/Hardcore-Knalleralben seine Finger im Spiel hatte. „The smoke will clear“ ist einfach eine wunderbare Scheibe, die von Anfang bis Ende Spaß macht. Das Vinyl ist golden und beinhaltet selbstverständlich auch einen Download-Code.

Autor: Zechi

Tracklisting

  1. Tanks Of Dust
  2. In Silence
  3. Snake Oil
  4. Tense
  5. Bright Lights
  6. Lock Me In
  7. Drinking On Your Own
  8. These Nights
  9. Colfax Road
  10. Days
  11. Choke
  12. Slipping
  13. The Heart Within

For Friends of...

  • Hot Water Music
  • Polar Bear Club
  • Make Do And Mend
  • Small Brown Bike
  • A Death In The Family

Video Media

Magazine established by Pierre Brost in 2003 with Michael Hohmann
Designed & Programmed by Pixelizer - Creative Media & Web Design
Magazine established by Pierre Brost in 2003 with Michael Hohmann
Designed & Programmed by Pixelizer - Creative Media & Web Design