Like us on Facebook Like us on Facebook

Reviews Article Archiv  Archive (1749)

Manifestation - Time Through My Hands 7“

Manifestation

Time Through My Hands 7“
Type: Vinyl
Release: 01st Aug 2017
Label: Trust In Few Records
Genres
  • Hardcore
  • Tough Guy Hardcore

Nach dem Ausstieg von Bassist Patrick und dem Umzug von Schlagzeuger Steffen nach Hamburg war es still geworden um die saarländische Hardcore-Band Manifestation. Während Patrick Nachwuchs bekommen hat, schwingt Steffen inzwischen die Trommelstöcke bei der Hamburger Hardcore/Punk-Band Kapot, die vor einigen Monaten ihr Debutalbum „Alles geht Kapot“ bei Twisted Chords veröffentlicht hat. Die beiden verbliebenen Gründungsmitglieder, Shouter Marcel und Gitarrist Oli, haben mit Tim am Bass und T. am Schlagzeug zwei neue Mitstreiter gefunden und nach vereinzelten Shows im letzten Jahr nun ihre neue 7“ „Time Through My Hands“ am Start.

Drei neue Songs gibt es zu hören und die bieten den von der Band gewohnten toughen, metallischen Hardcore wie sie ihn bereits seit Mitte der 90er spielt. Der Opener „Time Through My Hands“ ist eher ein grooviger Mid-Tempo-Brecher, während sie beim folgenden „Keep it together“ mal abgesehen vom ebenfalls wieder sehr groovigen Schlusspart deutlich mehr Gas geben. Gerade bei diesen groovigen Passagen fühle ich mich mehr als ein Mal leicht an Pantera erinnert. Ansonsten dürfen weiterhin Madball, Hatebreed,  Terror und ähnliche Kaliber als artverwandte Bands  angeführt werden. Auf der B-Seite folgt dann zum Abschluss noch „Souls on the run“ zu dem die Band vorab bereits einen Videoclip veröffentlicht hat. Das Cover kommt von Raf The Might von Too Many Skulls, der zu meinen Lieblingskünstlern gehört und mal wieder ganze Arbeit geleistet hat. Sieht mal wieder sehr gut aus. Schön, dass sich Manifestation nach längerer Pause rund sieben Jahre nach ihrem letzten Album „Burden of Mankind“ zurück melden. Viel geändert hat sich nicht, außer dass der Groovefaktor etwas erhöht wurde. Das farbige Vinyl ist limitiert auf je 50 graue und rote Exemplare, die reguläre Pressung ist schwarz. Ich freu mich schon auf das neue Album, das die Band gerade für den Spätsommer 2018 angekündigt hat.

Autor: Zechi

Tracklisting

  1. Time Through My Hands
  2. Keep It Together
  3. Souls On The Run

For Friends of...

  • Madball
  • Hatebreed
  • Terror
  • Born From Pain

Video Media

Magazine established by Pierre Brost in 2003 with Michael Hohmann
Designed & Programmed by Pixelizer - Creative Media & Web Design
Magazine established by Pierre Brost in 2003 with Michael Hohmann
Designed & Programmed by Pixelizer - Creative Media & Web Design