Like us on Facebook Like us on Facebook

Reviews Article Archiv  Archive (1750)

Long Arms - Young Life

Long Arms

Young Life
Type: CD
Release: 03rd Nov 2017
Label: Dead Serious Recordings
Genres
  • Rock
  • Powerpop
  • Folk-Rock

„Young Life” ist bereits das dritte Album der Long Arms. Die Band stammt aus Richmond, Virginia, und wurde vor ein paar Jahren von Sänger und Gitarrist James Menefee, der außerdem bei Higley (mit Leuten von G-Whiz, Sloppy Seconds, Descendents, All oder Only Crime) singt, bei Fun Size singt und Bass spielt und zuvor bei den großartigen River City High aktiv war, gegründet. Nachdem Dead Serious Recordings vor einigen Monaten bereits das fantastische Debütalbum von Higley als CD veröffentlicht hat, kommt nun also auch die neue Long Arms Platte über das reaktivierte saarländische Hardcore/Punk-Label.

Während es bei Higley allerdings deutlich punkiger zu Werke geht, gehen die neuen Songs der Long Arms eher Richtung (Indie) Rock und Powerpop und klingen dabei mehr als einmal wie die logische Fortsetzung der bei mir immer noch sehr beliebten River City High. Der jugendliche Enthusiasmus von damals ist dagegen einer relaxteren Herangehensweise gewichen, ohne allerdings das Gespür für gutes Songwriting und starke Arrangements zu verlieren. Die Folk-Einflüsse der ersten beiden Alben wurden dagegen deutlich zurückgeschraubt. Meine Highlights sind vor allem die rockigeren Stücke wie „Quentin“, „Past Due“ und das wunderbare „Goodnight, Old Ghosts“, das zuvor bereits auch schon in einer Punkrock-Version von Higley veröffentlicht wurde, wobei auch die rockige Long Arms Variante keinen Deut schlechter klingt, nur eben etwas anders. Die Stimme von Menefee sorgt bei mir nach wie vor für Gänsehaut-Feeling und das ist auch hier nicht anders. Beim einen oder anderen Stück kommt neben der normalen Rock-Instrumentierung auch Orgel oder Piano zum Einsatz.

„Young Life“ ist eine entspannte (Folk) Rock/Powerpop-Platte geworden, die allen gefallen dürfte, die neben River City High auch gerne Bands wie Dave Hause & The Mermaid, The Stereo oder The Gaslight Anthem hören.

Autor: Zechi

Tracklisting

  1. Young Life
  2. Quentin
  3. Goodnight, Old Ghost
  4. Is This Heaven
  5. Run
  6. Tired Old Town
  7. Past Due
  8. Truly
  9. Inside Out
  10. Whirlywood
  11. Nova
  12. Party Girl

For Friends of...

  • River City High
  • Higley
  • Fun Size
  • Dave Hause And The Mermaid
  • The Gaslight Anthem
  • The Stereo

Video Media

Magazine established by Pierre Brost in 2003 with Michael Hohmann
Designed & Programmed by Pixelizer - Creative Media & Web Design
Magazine established by Pierre Brost in 2003 with Michael Hohmann
Designed & Programmed by Pixelizer - Creative Media & Web Design