Like us on Facebook Like us on Facebook

Reviews Article Archiv  Archive (1744)

RecommendIdle Class  - Stumbling Home EP

Idle Class

Stumbling Home EP
Type: Mcd
Release: 22nd Jul 2012
Label: DIY/Blackstar Foundation /Uncle M Records
Genres
  • Punkrock
  • Melodic Hardcore

Idle Class haben ihre Debut-EP „Stumbling home“ gerade einmal fünf Monate nach der Bandgründung aufgenommen, was sehr beachtlich ist, auch wenn die Bandmitglieder bereits Erfahrung in Bands wie Goodbye Fairground, Stand Fast und A New Day gesammelt haben. Nach einem sehr gut ausgewählten kurzen Intro reißt mich der Opener „Set phrases on repeat“ mit schnellem, melodischem, aber auch gleichermaßen rotzigem Punkrock/Hardcore-Punk auf Anhieb mit. Mehrstimmige Vocals, gerne auch mit tiefer Reibeisenstimme, Sing-a-long-Chöre en masse, unbändige Power und jede Menge Herzblut sind die Zutaten für den Idle Class Cocktail, der genau auf meiner Wellenlänge liegt. Zum großartigen Song „Hellview“ haben die Münsteraner auch ein nettes Video veröffentlicht und „Johnny B“ wartet mit prominentem Gastgesang von Rodrigo Alvaro (Atlas Losing Grip, ex-Satanic Surfers, ex-Intensity) auf. Die fünf Songs sprudeln nur so über vor Energie und Spielfreude, versprühen gute Laune und machen ganz viel Lust auf Mehr.

Die CD-Version ist in liebevoller DIY-Manier mit handgemachtem Siebdruck-Cover mit faltbarem Textblatt selbst veröffentlicht worden. Digital ist sie beim neuen, ebenfalls in Münster ansässigen, Label Uncle M Records erschienen, das ja im ersten Jahr seines Bestehens schon jede Menge schöne Releases veröffentlicht hat (u.a. von Hot Water Music, Chuck Ragan, Nothington, Apologies I Have None). Das schwedische Label Blackstar Foundation hat die EP dann auch noch als wunderschönes auf 250 Stück limitiertes, einseitig bespieltes 12" Vinyl (mit goldenem Siebdruck auf der B-Seite, Siebdruck-Cover, Download-Code und Textblatt) herausgebracht, das ich glücklicherweise vor kurzem noch im Plattenladen meines Vertrauens (Schöne Grüße an den Rex Rotari Plattenladen in Saarbrücken.) erstehen konnte. Jetzt bleibt nur noch eins zu tun. Besorgt euch „Stumbling home“ bevor die EP endgültig ausverkauft ist und schaut euch die Jungs auf einem ihrer zahlreichen Konzerte an. Das kann nur gut werden.

Autor: Zechi

Tracklisting

  1. Intro
  2. Set Phrases On Repeat
  3. Hillview
  4. Johnny B Feat. Rodrigo Alvaro (Atlas Losing Grip, Ex-Satanic Surfers, Ex-Intensity)
  5. New Shores
  6. Elephant And Giraffe

For Friends of...

  • Red City Radio
  • The Flatliners
  • No Trigger
  • Nothington
  • Banner Pilot
  • In Bear Country
Magazine established by Pierre Brost in 2003 with Michael Hohmann
Designed & Programmed by Pixelizer - Creative Media & Web Design
Magazine established by Pierre Brost in 2003 with Michael Hohmann
Designed & Programmed by Pixelizer - Creative Media & Web Design