Like us on Facebook Like us on Facebook

Reviews Article Archiv  Archive (1744)

Ghost Of A Chance  - Shorelines EP

Ghost Of A Chance

Shorelines EP
Type: Mcd
Release: 07th Sep 2010
Label: Midsummer Records
Genres
  • Singer/Songwriter
  • Indie Rock
  • Emo

Singer/Songwriter-Projekte von Sängern/Gitarristen aus dem Punkrock/Hardcore-Umfeld gibt es inzwischen wie Sand am Meer und ja, auch der Mainzer Tobias Heiland aka Ghost of A Chance gehört dazu. Die vier neuen Songs auf der aktuellen EP „Shorelines“ von Ghost Of A Chance schlagen aber ganz ruhige, melancholische Töne an.

Das Debutalbum „And miles to go before I sleep“, das 2010 ebenfalls bei Midsummer Records erschienen ist, wurde damals von meinem New-Core-Kollegen Björn in den höchsten Tönen gelobt und wenn das Album genauso gut ist wie die EP hier, dann kann ich das durchaus nachvollziehen. Im Mittelpunkt stehen die Songs an sich mit Akustikgitarre und Gesang, aber auch Drums, Percussion, Bass und Keyboard kommen zum Einsatz. Klar, man muss schon auf gediegene Akustikmusik stehen, um „Shorelines“ etwas abgewinnen zu können und wenn mir nicht letztens ein Live-Auftritt von Ghost of A Chance echt gut gefallen hätte, hätte ich die EP vermutlich einmal angehört und wäre zu dem Fazit gekommen, dass mir das viel zu ruhig und lahm ist. So aber höre ich mir die vier Songs jetzt zum wiederholten Mal an und habe wirklich Gefallen an den Songs gefunden. Insbesondere „Fearful symmetry“ ist ein wunderschöner Song und auch die Stelle mit den Chören in „Tesla“ besitzt den „Gänsehautfaktor“. Auf Albumlänge habe ich zwar die Befürchtung, dass mein Interesse auf Dauer etwas abflachen könnte, aber die EP mit vier Songs ist wirklich wunderbar.

Autor: Zechi

Tracklisting

  1. Fearful Symmetry
  2. Arctica
  3. Tesla
  4. Ned Kelly, School For Self Defense

For Friends of...

  • Rocky Votolato
  • Tiger Lou
  • William Fitzsimmons
  • Joey Cape
Magazine established by Pierre Brost in 2003 with Michael Hohmann
Designed & Programmed by Pixelizer - Creative Media & Web Design
Magazine established by Pierre Brost in 2003 with Michael Hohmann
Designed & Programmed by Pixelizer - Creative Media & Web Design