Like us on Facebook Like us on Facebook

Reviews Article Archiv  Archive (1744)

Face The Front  - Modern values

Face The Front

Modern values
Type: CD
Release: 21st Sep 2012
Label: Sums Records/ Engineer Records
Genres
  • Emo Punk
  • Punkrock
  • Emo Rock

„Modern Values“ ist das erste und gleichzeitig auch das letzte Album der Schweizer Face The Front, da sich die Band kürzlich aufgelöst hat. Das ist durchaus schade, da das Trio aus Luzern mit seiner Mischung aus melodisch-rauem Sing-a-long-Punkrock und rockigem 90’s Emo bei mir offene Türen einrennt. Die Songs klingen noch etwas roh und ungeschliffen wie das ja oft bei Debutalben neuer Bands ist, was aber ja auch durchaus seine Vorteile hat. Und auch wenn ich irgendwie laufend das Gefühl habe, dass die Schweizer ihr Potential noch nicht völlig auszuschöpfen wissen, so machen die Songs doch richtig Spaß. Der Gesang ist ebenfalls schön rau und gerne unterstützt Gitarrist Christian den Bassisten und Hauptsänger Alain mit zweistimmigem Gesang und bei den schönen Chören, während Schlagzeuger David die Songs immer wieder nach vorne treibt. Nach dem wunderbaren, flotten Opener Greater than giants“ folgt das rockigen „Take it as it comes“ mit stärkerem Emo-Touch und nicht nur die beiden Songs dürfen getrost als kleine Hits bezeichnet werden. Echt schade, dass sich Face The Front aufgelöst haben. Ich hätte gerne noch mehr von der Band gehört. In UK ist „Modern values“ bei Engineer Records erschienen, im Rest Europas bei Sums Records, dem Label von Sänger/Bassist Alain Schurter und auf der Bandcamp-Seite der Band gibt es das Album inzwischen auch als „Zahl, was du willst“-Download.

Autor: Zechi

Tracklisting

  1. Greater Than Giants
  2. Take It As It Comes
  3. Stuttgart
  4. Interlude
  5. Sleeping With The Lights On
  6. You Had Me At Hello
  7. All My Secret Places
  8. Conversations
  9. Modern Values / Cold Reading
  10. In Love With The Illusion
  11. Outro
  12. Fall Over Board (Bonus Track – Digital Release Only)

For Friends of...

  • The Lawrence Arms
  • Tribute To Nothing
  • Small Brown Bike
  • Texas Is The Reason
  • Nothington
Magazine established by Pierre Brost in 2003 with Michael Hohmann
Designed & Programmed by Pixelizer - Creative Media & Web Design
Magazine established by Pierre Brost in 2003 with Michael Hohmann
Designed & Programmed by Pixelizer - Creative Media & Web Design