Like us on Facebook Like us on Facebook

Reviews Article Archiv  Archive (1744)

Empty Veins  - The crows scream bloody murder EP

Empty Veins

The crows scream bloody murder EP
Type: Mcd
Release: 13th Apr 2012
Label: Ampire Records
Genres
  • Melodic Hardcore
  • Hardcore
  • Punkrock

Die 2010 in Münster gegründete Formation Empty Veins war mir bisher vollkommen unbekannt. Die „The crows scream bloody murder EP” ist aber auch erst das Debut der Band und direkt bei Ampire Records erschienen. Im Vergleich zu den meisten anderen Veröffentlichungen des Frankfurter Labels (u.a. Traeos, Left me breathless, Caleya), die meist eher in Richtung härteren Post-Hardcore tendieren, klingen Empty Veins deutlich old schooliger nach klassischen Hardcore, ohne aber Altbacken zu wirken. Melodischer Hardcore ist wohl die treffende Umschreibung und insbesondere der Einfluss von Comeback Kid ist immer wieder heraus zu hören. Ehrlicher Hardcore mit jeder Menge Gitarrenmelodien und fetten Sing-a-long-Chören, der auf Tough Guy-Attitude verzichtet und jede Menge Power in sich hat. Die Klasse der Kanadier erreichen die Münsteraner auf ihrer Debut-EP zwar noch nicht, aber einen ordentlichen Grundstein haben Empty Veins hier allemal hingelegt.

Autor: Zechi

Tracklisting

  1. Last Letter
  2. Cold Alley Light
  3. Anchors
  4. Time Goes By
  5. All The Way

For Friends of...

  • Comeback Kid
  • Carry On
  • Devil In Me
Magazine established by Pierre Brost in 2003 with Michael Hohmann
Designed & Programmed by Pixelizer - Creative Media & Web Design
Magazine established by Pierre Brost in 2003 with Michael Hohmann
Designed & Programmed by Pixelizer - Creative Media & Web Design