Like us on Facebook Like us on Facebook

Reviews Article Archiv  Archive (1744)

Descend To Rise  - Milestones

Descend To Rise

Milestones
Type: CD
Release: 01st Oct 2012
Label: Guideline Records
Genres
  • New School HC
  • Post-Hardcore
  • Screamo
  • Metalcore

Das Karlsruher Label Guideline Records hat in der Vergangenheit bereits Musik von Bands wie So far away, Live in your way, More than ever oder Grace will fall veröffentlicht. Nachdem es ein paar Jahre keine neuen Releases zu vermelden gab, hat sich das Label Ende 2012 mit dem zweiten Album der Freiburger Descend To Rise, deren Debutalbum „Behind the infinite scenes“ 2008 auch die bisher letzte Veröffentlichung von Guideline Records war, zurück gemeldet.

„Milestones“ beginnt mit idyllischem Meeresrauschen beim Opener „Lambs and wolves“ und hat eine gut rockende Mischung aus New School Hardcore, Post-Hardcore, Screamo und Metalcore zu bieten, die an Bands wie The Bled, Hopesfall, Norma Jean, Underoath oder Poison The Well denken lässt. In den harten Gesamtsound bauen die fünf Freiburger im Hintergrund kleine Melodien ein, was die Songs wirklich aufwertet und die intensiven Screams werden hier und da durch etwas melodischen Gesang aufgelockert. Beim Titeltrack erhalten die Breisgauer zudem gesangliche Unterstützung von Thomas Brenn von Lasting Traces. Die Stimmung des Albums ist eher düster und verzweifelt, ohne dabei jedoch die Hoffnung zu verlieren, was sich auch in den Texten widerspiegelt, die allerdings wenig konkret werden und eher allgemein gehalten sind. Die Produktion ist schon okay, kann aber mit dem Budget oben genannter Bands natürlich nicht ganz mithalten. Die 10 Songs pendeln zwischen Mid- und Down-Tempo, nur wirklich schnell wird es nie.

Alles in allem ist „Milestones“ eine über weite Strecken ordentliche Scheibe mit kleineren Schwächen. Liebhaber der oben genannten Bands, sollten Descend To Rise auf dem Schirm haben und hier auf jeden Fall mal rein hören.

Autor: Zechi

Tracklisting

  1. Lambs And Wolves
  2. Invisible
  3. Prisoner
  4. Live
  5. Confused
  6. Misery
  7. Milestones (feat. Thomas Brenn Lasting Traces)
  8. Home
  9. Speeches
  10. Leaving

For Friends of...

  • The Bled
  • Hopesfall
  • Norma Jean
  • Underoath
  • Poison The Well
  • Akela
Magazine established by Pierre Brost in 2003 with Michael Hohmann
Designed & Programmed by Pixelizer - Creative Media & Web Design
Magazine established by Pierre Brost in 2003 with Michael Hohmann
Designed & Programmed by Pixelizer - Creative Media & Web Design