Like us on Facebook Like us on Facebook

Reviews Article Archiv  Archive (1744)

Daily Riot - S.B.H.C.

Daily Riot

S.B.H.C.
Type: CD
Release: 08th Feb 2013
Label: Mistletree Records
Genres
  • Hardcore
  • Oldschool HC
  • NYHC

Glückwunsch an Daily Riot zum 20-jährigen Bandjubiläum. Wenn man als kleine Hardcore-Band so ein Jubiläum zu feiern hat, ist das, wenn man bedenkt, dass die meisten Hardcore-Bands nur wenige Jahre existieren, schön etwas ganz besonderes. Da muss schon eine Menge Leidenschaft dahinter stecken, anders ist das nicht zu erklären. Zwar spielt die Band aus Saarbrücken nur etwa ein Dutzend Shows im Jahr und schafft es nur selten mal Auswärtsshows zu spielen, aber man ist ja auch keine 20 mehr und beruflich und privat/familiär eben entsprechend eingebunden und hat bestimmt keine großen Ambitionen/Illusionen mehr. Umso schöner zu sehen, dass die Jungs nicht längst aufgegeben haben und immer einfach weiter machen.

Knapp vier Jahre nach ihrem letzten Album „Fight evrything“ haben sie in Ermangelung eines Labels eben inzwischen ihr eigenes Label Mistletree Records gegründet, wo neben ihrer eigenen neuen Platte „S.B.H.C.“ auch gerade das Debutalbum der befreundeten Pirmasenser Hardcore-Band Scars Come Clean erschienen ist. Daily Riot feuern hier zehn Old School Hardcore-Songs mit ordentlichem NYHC-Einschlag raus, die zwar absolut nichts Neues zu bieten haben, aber authentisch rüber kommen und deutliche Einflüsse von Bands wie Sick of it all, Madball und Konsorten erkennen lassen. Die Saarbrücker klingen dabei wütend und angepisst, was sich auch in den Texten widerspiegelt, verzichten aber auf Tough Guy Attitude, was sie umso sympathischer macht. Wie auch schon beim Vorgänger gibt es neben überwiegend englischen Texten mit „Blut und …“ und „Nichts bewegt sich“ auch wieder zwei Stücke auf Deutsch, was der Band auch gut zu Gesicht steht. Aufgenommen wurde das Album im neuen Cube Studio in Völklingen unter der Regie von Daniel „Rizzo“ Rimedio (The Satellite Year), der auch schon der letzten NNP (New Noise Project) Platte den letzten Feinschliff verpasst hat und auch bei „S.B.H.C.“ wieder gute Arbeit geleistet hat und gesangliche Unterstützung bei den Backing Vocals gab’s von Alex Klein (World Eater, ex-Bleed into one,…).

Den großen Wurf werden Daily Riot auch mit „S.B.H.C.“ nicht landen können. Mehr Aufmerksamkeit, auch außerhalb des Saarlandes, haben Daily Riot aber auf jeden Fall verdient. Die alten Saarbrücker Hasen wissen eben wie Old School Hardcore zu klingen hat. Einfach immer weiter machen.

Autor: Zechi

Tracklisting

  1. 01.The Last
  2. 02.Tonight
  3. 03.Blut Und …
  4. 04.Breakout
  5. 05.It’s On You
  6. 06.S.B.H.C.
  7. 07.Friend Became Foe
  8. 08.Nichts Bewegt Sich
  9. 09.Working Class Hero
  10. 10.We Will See

For Friends of...

  • Sick Of It All
  • Madball
  • Manifestation
Magazine established by Pierre Brost in 2003 with Michael Hohmann
Designed & Programmed by Pixelizer - Creative Media & Web Design
Magazine established by Pierre Brost in 2003 with Michael Hohmann
Designed & Programmed by Pixelizer - Creative Media & Web Design