Like us on Facebook Like us on Facebook

Reviews Article Archiv  Archive (1744)

Cross X - This is the time EP

Cross X

This is the time EP
Type: Mcd
Release: 27th Apr 2012
Label: District 763 Records
Genres
  • Hardcore
  • Punk

Bereits 2001 veröffentlichten Cross X ihr Debutalbum „Negative words“. Es folgten zwei EP’s und ein weiteres Album. Doch, um ehrlich zu sein, habe ich noch nie etwas von der Band gehört bis zur neuen EP „This is the time“, die beim saarländischen Hardcore-Label District 763 Records erschienen ist. Die sieben klassischen Hardcore-Songs schielen öfters in Richtung angepisstem Punkrock und auch, wenn Cross X jetzt nicht wahnsinnig aufregend sind, so läuft die EP doch gut durch. Druckvolle Riffs, eine leicht rockige Note, angepisstes Shouting und jede Menge Crew-Shouts. Auf übertriebene Härte verzichtet die Band, was sie mir grundsätzlich schon mal sympathisch macht. Die Songs von Cross X sind weder innovativ, noch technisch besonders aufregend und weit davon entfernt fett produziert zu sein. Aber das gleichen die Ulmer mit Engagement und Leidenschaft weitgehend aus. Da habe ich schon deutlich schlechtere Hardcore-Bands gehört, aber eben auch viele bessere. Cross X haben es durchaus verdient auch außerhalb ihrer Heimat etwas mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.

Autor: Zechi

Tracklisting

  1. This Is The Time
  2. No Substance
  3. One By One
  4. Stand Still
  5. This Means Nothing
  6. No More Follow
  7. Never Forget

For Friends of...

  • N/A
Magazine established by Pierre Brost in 2003 with Michael Hohmann
Designed & Programmed by Pixelizer - Creative Media & Web Design
Magazine established by Pierre Brost in 2003 with Michael Hohmann
Designed & Programmed by Pixelizer - Creative Media & Web Design