Like us on Facebook Like us on Facebook

Reviews Article Archiv  Archive (1738)

Citizen Tim - Human Circus EP

Citizen Tim

Human Circus EP
Type: CD
Release: 15th Jul 2016
Label: Midsummer Records
Genres
  • Singer/Songwriter
  • Folk-Rock
  • Pop

Hinter Citizen Tim verbirgt sich Marco Kallenborn, der zuvor acht Jahre lang als Sänger/Gitarrist der Saarbrücker Screamo Band Road To Kansas aktiv war. Über die Jahre schrieb Marco auch immer wieder Songs, die einfach einfacher waren, immer wieder verworfen wurden und nie veröffentlicht wurden. Nach dem Ende seiner Band und einer ungewissen musikalischen Zukunft, reifte die Idee sich als Singer/Songwriter zu versuchen. Neben unzähligen Konzerten, die Citizen Tim in den letzten Monaten überall gespielt hat, hat er vor einigen Monaten auch seine erste EP „Human Circus“ mit fünf Songs veröffentlicht.

Okay, Singer/Songwriter Sachen von Leuten, die eher aus der Punkrock/HC-Ecke kommen, gibt es inzwischen wie Sand am Meer und ich gebe zu, dass mich die wenigstens davon wirklich überzeugen konnten. Aber die fünf Songs auf „Human Circus“ wissen wirklich zu gefallen. Citizen Tim erzählt seine kleinen persönlichen Geschichten und verpackt sie in unaufdringliche Songs zwischen Folk und Pop. Die Songs wurden teils alleine, teils mit Freunden arrangiert und beim Song „Waving in the Marching Band“ erhält er gesangliche Unterstützung von Peter, dem Sänger der Saarbrücker Post-Hardcore Formation Trees. Mein eindeutiger Favorit ist aber der Opener „John“. Die fünf Songs auf „Human Circus“ sind genau das richtige für die ruhigen, nachdenklichen Momente im Leben. Die CD hat Citizen Tim DIY veröffentlicht, digital ist die EP via Midsummer Records erschienen.

Autor: Zechi

Tracklisting

  1. John
  2. Snowballs
  3. Class Of 1999
  4. Waving In The Marching Band (feat. Peter Trees)
  5. The Felling Of Skin On My Bones

For Friends of...

  • John K. Samson
  • Rocky Votolato
Magazine established by Pierre Brost in 2003 with Michael Hohmann
Designed & Programmed by Pixelizer - Creative Media & Web Design
Magazine established by Pierre Brost in 2003 with Michael Hohmann
Designed & Programmed by Pixelizer - Creative Media & Web Design