Like us on Facebook Like us on Facebook

Reviews Article Archiv  Archive (1744)

Carcosa - Carcosa EP

Carcosa

Carcosa EP
Type: Digital
Release: 15th May 2017
Label: Ride + Hun Music
Genres
  • Hardcore

Carcosa nennt sich die junge Band aus dem Saarland und Trier und hat u. a. Mitgliedern von World Eater und Blood For Betrayal in ihren Reihen. Nach dem Demo-Tape Ende 2015 folgt nun die selbstbetitelte erste EP als Tape via Ride + Hun Music, dem Unterlabel von Last Exit Music. Nach einem kurzen Intro gibt es vier neue Songs zu hören. Düsterer, wütender, metallischer Hardcore ist hier das Gebot der Stunde. Die Songs bieten viel Midtempo-Mosh, einige 2-Step- und Beatdown-Parts und ab und an wird es auch mal etwas schneller. Das ein oder andere kleine metallische Gitarrensolo fügt sich gut ein und die Vocals klingen auch ganz angenehm und nicht übertrieben hart wie bei manch anderer Band. Die Texte sind passend zur Musik ziemlich düster und pessimistisch und prangern beispielsweise reaktionäre Kräfte in der Gesellschaft oder religiösen Fanatismus an. Die Produktion geht voll in Ordnung, auch wenn sie nach heutigen Maßstäben alles andere als fett klingt, aber ich finde das passt hier durchaus ganz gut.

Einerseits klingen die Songs von Carcosa nicht zuletzt auf Grund der zahlreichen Breaks irgendwie oft zusammengestückelt und man merkt, dass die junge Truppe sich erst am Anfang ihrer Reise befindet. Andererseits klingen Carcosa nicht wie zig andere Bands, was die Sache durchaus spannend hält. Nachdem ich mich auf das Tape eingelassen habe, muss ich feststellen, dass mir die EP alles in allem - nach anfänglich leichten Schwierigkeiten – inzwischen mit jedem Durchlauf besser reinläuft. Mal abwarten, wo die Reise hin führt.
Die Tapes sind limitiert auf 95 Exemplare in vier verschiedenen Versionen mit jeweils anderem Cover und ein Download-Code liegt auch bei.

Autor: Zechi

Tracklisting

  1. Form
  2. Fear/Hate
  3. Tragedy
  4. Void
  5. THTF

For Friends of...

  • Trapped Under Ice
  • Harms Way
  • Integrity
  • Expire
Magazine established by Pierre Brost in 2003 with Michael Hohmann
Designed & Programmed by Pixelizer - Creative Media & Web Design
Magazine established by Pierre Brost in 2003 with Michael Hohmann
Designed & Programmed by Pixelizer - Creative Media & Web Design