Like us on Facebook Like us on Facebook

Reviews Article Archiv  Archive (1744)

Born From Pain  - The new future

Born From Pain

The new future
Type: CD
Release: 20th Aug 2012
Label: GSR Music
Genres
  • Hardcore
  • New School HC
  • Metalcore

Born From Pain gehören zweifelsfrei zu den bekanntesten Hardcore-Bands Europas. Die 1997 im niederländischen Heerlen gegründete Truppe hat bereits zahlreiche Platten veröffentlicht, jede Menge Touren absolviert und steht wie kaum eine andere Band aus Europa für metallischen Hardcore mit eindeutig politischen Texten.

Was Born From Pain aber vor allem von vielen Genrekollegen abhebt ist, dass sie nicht nur auf kompromisslose Härte setzen, sondern durch ansprechendes Songwriting und die eine oder andere Melodie auch einen hohen Widererkennungsfaktor besitzen. Auf „The new future“ zeigt sich die Band zudem von einer experimentellen Seite, die man so bisher noch nicht von ihnen gehört hat. Der Song „Kampfbereit“ mit seinen elektronischen Samples ist da vor allem zu nennen und das Ergebnis finde sogar ich, der sonst gar nicht auf so etwas steht, inzwischen doch sehr gelungen. Aber keine Angst im Gesamtergebnis klingt auch „The new future“ eindeutig nach Born from Pain. Abzüge gibt es in der B-Note, weil für einen Longplayer gerade mal acht Songs doch etwas wenig sind. Zumal man das letzte Stück „The dominos fall“ nicht so richtig mitzählen kann. Den Bonustrack „Heartbeat“ in einer miesen Remix-Version als Abschluss hätten sie sich sparen können. Und das Artwork finde ich auch echt langweilig. Der Rest der Platte überzeugt dafür in gewohnter Manier. Das Vinyl ist 185g schwer, kommt mit Gatefold-Cover und ist auf 100 schwarze und 400 grüne Exemplare limitiert.

Autor: Zechi

Tracklisting

  1. Change Or Die
  2. Never Walk Alone
  3. Reap The Storm
  4. American Treason
  5. Kampfbereit
  6. Heartbeart
  7. The New Future
  8. The Dominos Fall
  9. Heartbeat Remix (Bonus Track)

For Friends of...

  • Hatebreed
  • Final Prayer
  • Terror
  • Death Before Dishonor
  • Zero Mentality
Magazine established by Pierre Brost in 2003 with Michael Hohmann
Designed & Programmed by Pixelizer - Creative Media & Web Design
Magazine established by Pierre Brost in 2003 with Michael Hohmann
Designed & Programmed by Pixelizer - Creative Media & Web Design